Hallo Südufer!

Wir haben einen kühnen Plan! Mit Euch gemeinsam wollen wir realisieren, dass kein einziges Boot mehr in den Boxen am Südufer liegt. Ein ganzes Wochenende lang! Gemeinsam als riesige Gruppe werden wir zum Wannsee aufbrechen und ein klitzekleines Abenteuer erleben!

Die kurze Version:

• Freitag, 16. Juni ab 17h: gemeinsames Mastlegen
  • Samstag, 17. Juni ab 9h gemeinsames Aufbrechen zum Wannsee mit Übernachtung
  • Sonntag, 18. Juni am Nachmittag: Ankunft Heimathafen

Die lange Version:

Freitag, 16. Juni ab 17h möchten wir nach einem kurzen meet & greet alle Masten legen. Für Viele ist das Mastlegen zur Seltenheit geworden. Lasst uns einander dabei unterstützen! Nach der Arbeit folgt ein gemeinsames Abendessen mit Pläne schmieden und Feuerschale.

Samstag, 17. Juni ab 9h gemeinsames Aufbrechen zum Wannsee mit Übernachtung vor Anker nahe der Pfaueninsel. Dazwischen: Schleusen, Ankern und Mast stellen am Stößensee. Wer hierzu einen Steg benötigt: Wir können den Steg der Segler-Vereinigung Unter-Havel e.V. nutzen.

Im Laufe des Sonntags, den 18. Juni kommen wir je nach Wetter und Laune früher oder später wieder in Tegel an. Inklusive Mast legen am Stößensee, Schleusen, ggf. Mast stellen bei Valentinswerder oder auch erst im Hafen. Danach Beine ausstrecken und Kuchen essen.

Wer kein Boot hat oder nicht vollständig für Fahrten, z.B. Jollen, ausgestattet ist, aber mitmachen möchte, hat einige Möglichkeiten: Nutzt die Clubboote, nutzt die Boote der SGST, bildet Fahrgemeinschaften, leiht Euch eure Außenbordmotoren und Paddel. Je einfallsreicher desto besser (finden wir)!

Sagt uns was ihr habt und was ihr braucht: Wir machen eine lange Liste fertig und teilen diese mit allen Teilnehmenden. Hauptsache wir werden Viele und haben Spaß!

Damit das klappt, antwortet bitte unter Angabe der unten stehenden Punkte, an folgende Adresse:

wannseetour@web.de

1. Mit wie vielen Personen nimmst Du teil?
  2. Mit welchem Boot nimmst Du teil?
  3. Name + Telefonnummer mindestens einer Person
  4. Ist da noch Platz für mehr Person(en) und wieviele?
  5. Was benötigst Du? (Hilfe beim Mast legen/stellen, ein Workshop zum Thema “schleusen”, einen Aussenbordmotor, eine*n Skipper*in, einen Schlafplatz, ein Boot, ein Zugang zu einem Klo, “ich hab nur ne’ Jolle und ne’ Hängematte - wie kann ich mitmachen?”, was-auch-immer…)
  6. Welche Kompetenzen möchtest Du teilen? (z.B. “ich kann beim Mast legen helfen”) Was als wilde Idee bei Bier & Tee begann, wird nun Realität. Yeah! Wir freuen uns auf eine unvergessliche Ausflugsfahrt mit Euch und auf eine rege Teilnahme. Wir sind für alle Fragen zu haben. Und wie immer im Leben: Das wird alles nur so witzig wie wir es sind! 😃

Bitte gebt uns bis zum 31.05.2023 Bescheid, ob ihr dabei sein wollt!

Liebe Grüße,
Steffi Silbermann, Christoph Jung & Martin Gebauer

PS: Wir haben das zwar zu dritt initiiert, möchten aber explizit dazu einladen, an unserer Orgagruppe teilzunehmen. Ein kurzes “oh yeah ich will mitmachen” genügt und wir laden dich ein. 🙂

PS2: An dem Wochenende findet an der Unter-Havel eine Aero-Regatta statt. Da wir mit unserer Idee ein wenig spät dran waren, war es unmöglich ein Wochenende ohne Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen zu finden. Bitte versteht das nicht als Gegenveranstaltung: Wir werden Euch vom Boot aus anfeuern und freuen uns auf eine gemeinsame Ausfahrt beim nächsten Mal! 🙂