Liebe Freund:innen des Phasenübergangs Wasser zu Eis,
auch in dieser Wintersaison wird die Ice Bucket Challenge fortgeführt und wir laden alle Segler:innen herzlich ein mitzumachen.
Anmelden könnt ihr Euch bei Manage2Sail
Geplant sind folgende Termine:
- 19.11.23
- 03.12.23
- 17.12.23
- 31.12.23 (Höchstoffizielle Absegelveranstaltung)
- 01.01.24 (Höchstoffizielle Ansegelveranstaltung)
- 14.01.24
- 28.01.24
- 11.02.24
- 25.02.24
- 10.03.24
- 24.03.24
Ankündigungssignal 1. Wettfahrt: 12:30 Uhr, 5-Minuten (Signale 5-4-1-start)
Ein Startsignal für alle Klassen, Verrechnung nach Yardstick
Über die Kurse entscheidet die jeweilige Startboot-Crew.
-
Die Ice Bucket Challenge ist eine Trainings- und Übungsveranstaltung für Regattasegler*innen. Ziel ist es, in den Wintermonaten strukturierte und sichere Trainingswettfahrten zu veranstalten. Sicheres Bootshandling bei den entsprechenden Bedingungen ist Voraussetzung für die Teilnahme.
-
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr! Es gibt keine offizielle Wettfahrtleitung, Schiedsgericht/Protestkomitee oder Sicherungsboote.
-
Jede*r Teilnehmer*in holt sich vor Antritt der Wettfahrt den aktuellen Wetterbericht ein. Er/Sie nimmt nur teil, wenn die Vorhersage zu seinem/ihrem Kenntnisstand und aktuellen Fitnesslevel passt.
-
Beachtet, dass wir bei sehr niedrigen Temperaturen segeln. Fahrt ggf. nur so viele Wettfahrten mit, dass ihr noch genug Kraft für die sichere Fahrt in den Hafen habt.
-
Tragt geeignetes Equipment: Trockenanzug, Auftriebshilfe, Mütze, …
-
Das Startboot dient dem strukturierten Ablauf des Trainings, es soll nur im absoluten Notfall eingreifen. Da es im Winter gefährlicher ist als im Sommer: Bitte fahrt defensiver, als ihr es gewohnt seid. Kompensiert auch mal einen Fehler von Anderen und nutzt die Wettfahrten als Basis für Diskussionen im Anschluss. Lasst uns im Winter fit und gesund bleiben.
-
Fokus der Veranstaltungsreihe liegt auf dem Training für Jollensegler*innen. Andere Teilnehmer*innen sind herzlich Willkommen, gemeinsam die Wintermonate auf dem Wasser zu verbringen! Wir verrechnen die Wettfahrten nach Yardstick, um allen eine Teilnahme zu ermöglichen. Damit alle Spaß haben: An der Startlinie und an den Tonnen bitte besondere Rücksicht der “Großen” auf die “Kleinen“.
Ahoi und wir sehen uns auf dem Wasser!