Nachdem nach einjähriger Vorbereitungszeit die Teilnahme des Yachtclub Tegel bis zum letzten Tag auf der Kippe stand, ging es dann am Pfingstwochenende 2023 doch pünktlich um 14:00 Uhr los für die 24 Stunden von Berlin Tegel. Am Start wurde sich kein cm geschenkt:

Dieses Jahr hieß es „Team Rosi auf CNFT“, da Rosi noch untenrum fit gemacht wird und die alte Lady dafür ein Land liegt. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die Ausrichter der Wettfahrt, die uns kurzfristig noch ihr Vorstandsboot zur Verfügung stellten!

Angekündigt waren für dieses wunderschöne Sommer Wochenende zwischen 0-1 Windstärken und der Wettergott hielt sich auch weitestgehend an diese Prognose. Die längste Schicht ging dementsprechend von 1:30 Uhr bis 9:30 Uhr und in dieser Zeit wurden heldenhaft ganze zwei Runden auf dem See gesegelt bzw. gedriftet.

Die von unserem Vorstand besetzte Frühschicht (6:00-10:00) entfiel dann, da sich das Boot in Sichtweite des Wechsel-Stegs jeglicher Versuche es in Bewegung zu bringen widersetzte. So konnte diese Crew, die französische Gastfreundschaft besonders ausgiebig genießen und das gemächliche Treiben vom Steg am Nordende des Sees aus beobachten, ohne ihrerseits aktiv in das Wettfahrt-Geschehen eingreifen zu können.

Ergebnis: Platz 11 von 14 auf einem Boot, das erst ca. 30 min vor Start mit Segeln ausgestattet wurde, unterwegs einen Ruderschaden hatte und die letzten beiden Runden mit dezimierter Crew fuhr.

Alles in allem also wieder eine sehr spaßige Spaß-Wettfahrt und für einige die wohl längsten 24h des Pfingstfestes.