Erfolgreiche Jugend!

Am vergangenen Sonntag haben am Südufer des Tegeler Sees zehn Jugendliche die Prüfung für den Jugendsegelschein erfolgreich bestanden. Die Hälfte der jungen Segler*innen kamen vom Yacthclub Tegel. Mit von der Partie waren außerdem Jugendliche vom Segelklub Nixe, Segelclub Odin und dem Segelclub Freia.

Die Knotenkunde stand an erster Stelle: die Prüfungskommission nahm es hier genau und wollte vom Achtknoten über den Webleinsteg bis hin zum Palstek alles gezeigt bekommen. Weiter ging es mit der Theorie, in der nach Regeln, Ausrüstung, Bootspflege usw. gefragt wurde. Natürlich durften auch die 10 goldenden Regeln zum Verhalten von Wassersportlern in der Natur nicht fehlen!

Danach zeigten die Prüflinge ihr Können auf dem Wasser. Zum Bedauern der Prüfer*innen gab es kaum Wind, aber die Segler*innen zeigten, wie es auch bei Flaute geht: In Lee gesetzt, Segel richtig in Stellung und los ging’s um die Tonnen. Anlegen und Ablegen war für die meisten auch kein Problem.

Wir gratulieren den Jugendlichen zur bestandenen Prüfung und bedanken uns herzlich bei allen Unterstützern!