Workshop: Grundlagen Außenbordmotoren

An einem sehr kalten Sonntag ging es um 10h auf der Terasse des weltschönsten Segelvereins los. Martin hatte einen Workshop angeboten, in dem die Grundlagen zur Funktionsweise der einzelnen Bauteile und Wartungsaufgaben besprochen werden sollten und konnte damit einige Vereinsmitglieder aus den Betten locken. Ich habe an diesem Morgen tatsächlich sehr viel gelernt und weiß jetzt unter vielem anderen, dass Luft, Benzin und Funke zusammen mit Ansaugen, Komprimieren, Arbeiten und Ausstoßen ein ganz wunderbares Geräusch ergeben; dass uns die Zündkerze in rehbraun sehr gefällt (und in schwarz nicht mehr so) und dass es einen eigenen Zündkerzenschlüssel gibt!
Lieben Dank an Martin für diesen Workshop und an Jan, der seinen Motor dafür zur Verfügung gestellt hat.

Martin und Motor

Erstaunlich, dass sich unter dem Deckel völlig neue Welten verstecken! Wir wissen jetzt, was der Vergaser macht und dass es Schwimmer, Benzinwanne und Benzinnebel gibt und vor allem, dass man viele der Wartungsarbeiten, wie Zündkerzen oder Benzinfilter wechseln, leicht selbst übernehmen kann!

Zündkerze in rehbraun

Die Zündkerze in rehbraun, die gleich darauf in Jans Motor eingebaut wurde! Der Abstand zwischen den beiden Elektroden ist wichtig und je nach Motor gibt es passende Kerzen; auch kann man beim Zündkerzenwechsel einen kleinen Spritzer Öl in die Halterung geben.